Porträt

Porträt

Ateliersituation 2004
Hommage an Clara, Terracotta 1989

1978 erst sieht Ingeborg Ahner-Siese Portraits von Clara Rilke Westhoff (1878-1954) in einer Ausstellung, die zu ihrem 100. Geburtstag arrangiert worden war. Sie schreibt zum Porträt:
Wie sie in ihren Werken die inneren Wesenszüge einer Person darstellte, das kam meinen eigenen Vorstellungen von einer Portrait-Arbeit sehr nahe. Ich studierte Bücher und Fotos über ihr Leben und Schaffen – 1989 dann modellierte ich meine “Hommage an Clara“, so wie ich sie empfunden habe: stolz und herb.

Wilhelm Dehlwes, Terracotta
Heinrich Schmidt-Barrien, Terracotta

Gudrun Laves, Terracotta
Porträt Agnes Sander-Plump, Terracotta, 1979
Agnes Sander-Plump, Terracotta
Max Baumann, Terracotta getönt
Roswitha Ebeling, Terracotta
Porträt Herrmann Steiner, Bronze 1994

Mit dieser Büste setzt der Gründer des Vogelparks seinem Großvater ein Denkmal. Mich beeindruckte, wie warmherzig und voller Dankbarkeit er mir aus seinem Leben erzählte.

Einweihung der Bronzebüste zum 100. Geburtstag Hermann Steiners im Affen- und Vogelpark Eckenhagen 1994.

Ingeborg Ahner-Siese in ihrem Ausstellungsraum um 1990, Foto Ursula Gersch
Conrad Naber (Arbeitsfoto)